Moldtech
Rückruf Beratung Newsletter

Meldungen

moldtech Anwendertreffen 2022

Auch in diesem Jahr durfte das beliebte moldtech Anwendertreffen nicht fehlen. Aufgrund der Verschiebung der Messe Holz Handwerk 2022 in den Sommer waren die Termine für das Treffen bereits Ende April/Anfang Mai. Wie schon in den letzten zwei Jahren hat das Treffen wieder online stattgefunden.

An zwei unterschiedlichen Terminen konnten sich die TopSolid’Wood-Userinnen und User über die Neuerungen in der Software und bei der moldtech GmbH informieren.

Neuerungen in TopSolid’Wood

Gestartet ist der Produktmanager Jörn Brockmann mit der Vorstellung der allgemeinen Neuerungen bei moldtech. Es wurden die neuen Kolleginnen und Kollegen in den Bereichen Projektkoordination, Technik und Vertrieb vorgestellt. Des Weiteren wurden die Neuerungen in den Bereichen des Schulungskonzepts vorgestellt. Durch das immer größere Angebot an Videokursen auf dem moldtech campus werden nun Videokurse wie bspw. der TopSold’Wood Draftkurs A bis Z in das Schulungsangebot aufgenommen. Außerdem wurden zwei Termine für die Webinare Werkstückausrichtung (13.05.2022) und Zuschnittmuster genannt (20.05.2022). In diesem Zuge hat der langjährige TopSolid’Wood Anwender Matthias Pappenheimer von seinen Erfahrungen und dem Nutzen der Webinare und Videokurse in Bezug auf die Praxis berichtet.

Darauf folgte die Vorstellung der neuen Funktionen in TopSolid’Wood 2022 in den Bereichen Design, Draft, Stückliste, Schnittstelle und Image/Rendering. Neben den Neuheiten im CAD stellte Jörn Brockmann auch die neuen Funktionen im TopSolid’Wood CAM vor. Hierzu gehören Neuerungen bei den CNC-Anbindungen, CAM-Schnittstellen, Postprozessoren und im Nesting.

Ab der Hälfte der Veranstaltung übernahm der CAD/CAM Techniker Stefan Leonhardt die Moderation des Events. Stefan präsentiere alle Neuerungen im Bereich der moldtech Eigenentwicklungen und Erweiterungen.

Gastvorträge von Hettich und Holzidee

Zum Abschluss des Events erfolgte eine Präsentation des Gastredners Paul-Gerd Detring über das neue Schubkastensystem AvanTech YOU von der Firma Hettich. Im Anschluss an die Vorstellung des Schubkastensystems erläutert Herr Dennis Barnecki von der Firma Holzidee die Integrationsschritte eines solchen Systems in TopSolid’Wood. Fragen wurden während des Events im Chat beantwortet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten zudem die Möglichkeit, an Umfragen im Chat teilzunehmen. Wir bedanken uns bei allen Anwesenden für die Aufmerksamkeit. Ein besonderer Dank geht auch an die Gastredner Matthias Pappenheimer von der Schreinerei Pappenheimer, Herrn Paul-Gerd Detring von der Firma Hettich und Herrn Dennis Barnecki von der Firma Holzidee. Das moldtech Team hofft, dass das Anwendertreffen im nächsten Jahr wieder Live und vor Ort stattfinden kann. Der Versand der Updates erfolgt in den nächsten Wochen!